Foto: Hersteller KIA

Kia e-Niro

Der Kia e-Niro ist ein weiterer Schritt in Richtung Elektrifizierung für Kia. Neben dem Vollhybrid und der Plug-In-Variante ist der rein elektrische e-Niro nun die dritte Variante des kompakten Crossovers.

Gleich anfangs vorweg: Der neue Kia Niro EV hat Langstreckenpotenzial, denn bis zu 455 Kilometer kann die Elektroversion des Crossover-Modells mit einer Batterieladung zurücklegen. Diese kombinierte Reichweite hat die kraftvollere Modellversion, die über einen 150 kW (204 PS) starken E-Motor und eine Batterie-Kapazität von 64 kWh verfügt. Im City-Zyklus liegt die maximale Reichweite sogar bei 615 Kilometern. An einem 100-kW-Schnellladeanschluss lässt sich der Lithium-Polymer-Akku in nur 54 Minuten zu 80 Prozent aufladen. Das Basismodell mit 100 kW (136 PS) und 39,2-kWh-Akku hat eine kombinierte Reichweite von 289 Kilometern.
Neben seiner Reichweite machen auch das Platzangebot und die Variabilität den Kia e-Niro zu einem voll alltagstauglichen Elektrofahrzeug. Hinzu kommen das charakteristische Design und ein hohes Maß an Fahrspaß.
Der Fronttriebler mobilisiert in beiden Motorisierungen ein Drehmoment von 395 Nm, das wie bei E-Mobilen üblich schon ab dem Start zur Verfügung steht.
Die große Reichweite verdankt der Kia Niro EV auch seinem wirkungsvollen regenerativen Bremssystem sowie der vierstufigen Rekuperation, die je nach Topographie und Verkehrsverhältnissen das Fahrzeug optimal verzögert. Sie berücksichtigen daher sowohl Kurven oder Kreuzungen als auch Steigungen und Gefällstrecken für eine möglichst energie- effiziente Fahrweise. Besonders praktisch: Beim Ladevorgang wird im e-Niro angezeigt, wie viele kW geladen sind.
Für den Kia e-Niro sind die von anderen Modellen bekannten Ausstattungslinien Titan, Silber, Gold und Platin erhältlich. Der Kia e-Niro verfügt über ein CCS Ladesystem als Ladeanschluss für AC (Wechselstrom) und DC (Gleichstrom).

Bereits die Basisversion Titan bietet eine umfangreiche Ausstattung. Hier sind der adaptive Tempomat inkl. Stop & Go-Funktion, ein autonomes Notbremssystem inkl. Fußgängererkennung, Batterieheizung, elektrische Parkbremse inkl. Auto-Hold-Funktion, regeneratives Bremssystem, Smart Key und Startknopf sowie ein Spurfolgeassistent mit an Bord.

Die Ausstattungsvariante Silber bietet zusätzlich ein 7″ Navigationssystem inkl. 7 Jahre Kartenupdate, Dachreling, selbstabblendenden Innenspiegel, Parksensoren hinten, Regensensor und Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, sowie Lenkradheizung.
Eine Stufe darüber rangiert die Version Gold mit 8″ Navigationssystem inkl. 7 Jahre Kartenupdate, JBL® Soundsystem, kabelloser Smartphone-Ladestation in der Mittelkonsole, Parksensoren auch hinten, Querverkehrsassistent, Sitzheizung auch in der zweiten Sitzreihe, Totwinkelassistent und Voll-LED-Scheinwerfern.
Die Top-Version Platin bietet darüber hinaus Alupedale, belüfteten Fahrer- und Beifahrersitz, Echtledersitze, 8-fach elektrisch verstellbaren Fahrersitz (inkl. Speicherfunktion), 2-fach elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze für Fahrer sowie Türeinstiegsleisten in Aluoptik.
Käufer des Kia e-Niro haben bei allen Ausstattungsvarianten von Titan bis zu Platin die Wahl zwischen den beiden Batteriegrößen. Wie immer gewährt Kia 7 Jahre Werksgarantie, auch für die Batterie.

Der Kia e-Niro bietet bei kleinem Preis eine der höchsten Reichweiten und beeindruckt den Fahrer mit Fahrkomfort und einem temperamentvollen E-Antrieb und zählt damit zu den Top-E-Autos.