Wodurch wird meine Haustür sicherer?
Sicherheitsoffensive bei Hörmann Aluminium-Haustüren – jetzt serienmäßig mit hoher Sicherheitsausstattung.
Alle fünf Minuten wird in Österreich eingebrochen. Die Zahl an Einbrüchen in den letzten fünf Jahren stieg um mehr als 14 Prozent. Bei einem neu- oder Umbau ist es also unbedingt empfehlenswert, auf eine einbruchhemmende Ausstattung zu achten. Hörmann startet, als bislang einziger Anbieter auf dem Markt, seine Aluminium-Haustüren ab sofort serienmäßig mit der Widerstandklasse RC 3 aus.
Zwar steigt die Zahl der Einbruchsversuche in Österreich stark, laut einer Statistik des Bundeskriminalamtes scheitern aber auch knapp die Hälfte der Einbruchversuche, weil Hausbesitzer ihre Türen und Fenster vermehrt einbruchhemmend ausstatten.
Dauert ein Einbruchversuch länger als zwei Minuten, brechen die ungebetenen Gäste ihr Vorhaben meist ab und probieren ihr Glück beim nächsten Haus. Je nachdem mit welchem Werkzeug und wie lange eingebrochen wird, werden von unabhängigen Prüfinstituten getestete Türen, sogenannte Resistance Classes, kurz RC, zugeordnet. So muss beispielsweise eine Haustür der Widerstandsklasse RC 2 einem Einbruchversuch eines Gelegenheitstäters mit einfachen Werkzeugen wie Schraubendreher, Zange und Keil mindestens drei Minuten standhalten.
Die Hörmann Aluminium-Haustüren ThermoSafe und ThermoCarbon wurden bisher zwar optional mit einer RC 3 bzw. RC 4 Ausstattung angeboten, das aber gegen Aufpreis. Im Rahmen der Sicherheitsoffensive werden alle Aluminium-Haustüren nun serienmäßig ohne Aufpreis mit der gemäß Norm für den Wohnungsbau höchsten empfohlenen Widerstandklasse RC 3 geliefert. Optional sind auch Seitenteile und Oberlichter in dieser hohen Sicherheitsausstattung erhältlich.
Zusätzlich gibt Hörmann ein Sicherheitsversprechen ab: Bei einem Einbruch, der bei einer ThermoSafe oder ThermoCarbon Aluminium-Haustür von Hörmann mit mindestens einer RC 3 Ausstattung erfolgt, erhalten die betroffenen Kunden eine neue Haustür oder 3.000 Euro. Dieses Versprechen gilt zehn Jahre ab dem Kaufdatum.