Thomas Mosburger & der Grandland X Hybrid4

Opel Grandland X Hybrid4

Flüsterleise und bärenstark: der neue E-Allrad beim Opel Grandland X


Das der Grandland von Opel eine gute Figur auf der Straße macht, weiß unser Tester, dass er sich aber auch ebenso gut fährt, davon ist er begeistert.

Der erste allradgetriebene Plug-in-Hybrid von Opel kombiniert das Beste aus Elektroantrieb und Verbrennungsmotor – für starke Leistungen, eine perfekt austarierte Elektro-Reichweite und hohe Fahrdynamik. Dafür sorgen die vier Fahrmodi Elektro, Hybrid,  Allrad und Sport.
Kraft schöpft der Opel Grandland X Hybrid4 aus einem 1,6 Liter-Turbobenziner und zwei Elektromotoren, die eine Systemleistung von 221 kW/300 PS bieten. Der Kraftstoffverbrauch beträgt gemäß WLTP1 1,4–1,3 l/100 km, die CO2-Emission 32–29 g/km. Der 147 kW/200 PS starke Vierzylinder-Verbrennungsmotor wurde speziell auf die Anforderungen des Hybrid-Fahrzeugs ausgelegt und deckt Fahrten mit mittlerer und hoher Geschwindigkeit bis zum Spitzentempo von 235 km/h ab, während der rein elektrische Antrieb bis maximal 135 km/h zum Einsatz kommt.

Begeistert zeigt sich unser Testfahrer nicht nur vom exzellenten Fahrverhalten, sondern auch von den vier verschiedenen Fahrmodi, die je nach Präferenz und Anforderung gewählt werden können.
Hybrid-Modus: Hier fährt das Auto stets mit dem effizientesten Antrieb. Je nach Fahrbedingungen und Fahrstil arbeiten Verbrennungs- und Elektromotoren zusammen oder abwechselnd, dies geschieht bei dem Hybrid-SUV automatisch.

Elektro: Im Elektro-Modus wird der Grandland X Hybrid4 rein elektrisch über den E-Motor an der Hinterachse angetrieben. So läuft das SUV mit Null-Emissionen – perfekt für den Stadtverkehr. Drückt der Fahrer das Gaspedal ganz durch (Kick-down), schalten sich der Verbrennungsmotor und der Frontelektromotor zu. Die Höchstgeschwindigkeit bei rein elektrischer Antriebsweise liegt bei 135 km/h.

Allrad: Im Allrad-Modus wird der Grandland X Hybrid4 von Vorder- und Hinterrädern angetrieben. Das garantiert beste Traktion auf jedem Untergrund. Das Fahrzeug bietet einen permanenten E-Allradantrieb, er läuft dann im Allrad-Modus bis 80 km/h rein elektrisch, bei höheren Geschwindigkeiten schaltet sich automatisch der Verbrennungsmotor hinzu. Dreht jedoch ein Rad durch, forciert der Fahrer die Gangart, steigt die Last für den Antrieb oder sinkt der Ladezustand der Batterie, dann schaltet sich der Verbrennungsmotor zu.

Sport: Für einen besonders dynamischen Fahrstil kombiniert der Sport-Modus die Leistung von Verbrennungs- und Elektromotor. Die Systemleistung ist die Höchstleistung des Verbrennungsmotors plus die Leistung des Elektromotors zu einem bestimmten Zeitpunkt. So bietet der Grandland X Hybrid4 mit seinem 147 kW/200 PS starken Verbrenner, den beiden Elektromotoren (Front: 81 kW/110 PS, Heck: 83 kW/113 PS) und der 90 kW-Batterie eine Systemleistung von 221 kW/300 PS.

Dazu gibt es die praktische – für eine vorausschauende Fahrweise im jeweils optimalen Fahrmodus – „e Save“-Funktion. Mit ihr lässt sich die in der Hochvoltbatterie gespeicherte elektrische Energie zur späteren Verwendung aufsparen, beispielsweise zum Fahren in ausschließlich für E-Autos zugelassenen Bereichen. Der Fahrer kann diese Funktion über den Farb-Touchscreen des Infotainment-Systems einstellen und so einen Teil oder auch die maximal verfügbare elektrische Energie zurückhalten, bis er sie auf seiner Fahrtroute benötigt.

Darüber hinaus macht das regenerative Bremssystem des Grandland X Hybrid4 das Auto noch effizienter, indem es beim Bremsen oder im Schiebebetrieb Bewegungsenergie in speicherbare elektrische Energie umwandelt. Bei einem herkömmlichen Bremssystem geht die durch mechanische Reibung in den Bremsen erzeugte thermische Energie als Wärme verloren. Beim Grandland X Hybrid4 wird diese überschüssige kinetische von beiden E-Motoren in elektrische Energie umgewandelt und in der Batterie gespeichert.
Auf diese Weise erhöht sich die rein elektrische Reichweite des Hybridfahrzeugs im Durchschnitt um bis zu zehn Prozent.

Natürlich ist man auch im Grandland X Hybrid4 bestens vernetzt – in typischer Opel-Manier mit der jüngsten Generation von Android Auto und Apple CarPlay kompatiblen IntelliLink-Systemen und dem persönlichen Online- und Service-Assistenten OnStar inklusive WLAN-Hotspot sowie Dienstleistungen wie der Hotelreservierung und der Parkplatzsuche.
Außerdem kann das eigene Smartphone induktiv, sprich kabellos, aufgeladen werden. Für Musikfans, die höchsten Klanggenuss erleben möchten, ist ein Denon-Premium-Sound-System mit acht Lautsprechern und Subwoofer im Angebot.

Unser Fazit: Alles drin, alles dran – er lässt sowohl bei Ausstattung als auch Fahrvergnügen keine Wünsche offen.
Der Opel Grandland X Hybrid4 überzeugt in der Fahrtechnik auf ganzer Linie.