Foto: gejak/Adobe Stock

Mobil trotz Handicap

Mobilität ist bei der Bewältigung des Alltages sowie im gesellschaftlichen Leben ein wichtiges Grundbedürfnis. Heutzutage lassen viele Behinderungen eine aktive und sichere Beteiligung im Straßenverkehr zu.

Für viele Menschen mit körperlicher Behinderung ist es ein wesentlicher Faktor für mehr Lebensqualität ein Kraftfahrzeug benützen zu können. Die moderne Technik macht hierbei vieles leichter.  Auch der Gesetzgeber hat Rahmenbedingungen geschaffen, um die Mobilität zu fördern. Der ÖAMTC bietet spezielle Beratung, einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag und ein Gehörlosenservice.

Betroffene kämpften bislang mit einem Informationsmangel und einem Wirrwarr an Zuständigkeiten. Der ÖAMTC verzeichnete in den letzten Jahren ein permanent steigendes Informationsbedürfnis, immer mehr Menschen möchten trotz körperlicher Beeinträchtigung oder fortgeschrittenem Alter nicht auf ihre individuelle Mobilität verzichten. Momentan werden die Ratsuchenden noch von Pontius zu Pilatus geschickt und nicht wenige resignieren ob des großen Aufwandes. Der ÖAMTC informiert Ratsuchende umfassend zu dieser Thematik.

Neben der technischen Umsetzung für den behindertengerechten Umbau von Fahrzeugen informiert der ÖAMTC auch über finanzielle Fördermöglichkeiten. Für rechtliche Fragen, die sich in diesem Zusammenhang ergeben, kann man sich an die ÖAMTC-Clubjuristen wenden.

www.oeamtc.at