Tanken am Automaten
Das sollten Sie wissen!
Tankstellen setzen aufgrund der wirklich knappen Gewinnspannen immer häufiger auf Automatisierung. Eine Lösung, die dem Tankstellenbetreiber und dem Kunden zugutekommt.
Doch noch immer gibt es Autofahrer:innen, die sich dabei unsicher fühlen.
Wie funktioniert Tanken am Automaten?
An jedem Automaten gibt es eine detaillierte Anleitung. Wichtig ist zu wissen, dass man erst bezahlen muss und dann der Zapfhahn freigeschaltet wird. Damit wird sichergestellt, dass auch niemand ohne Bezahlung davonfährt.
Bei vielen Automaten kann man den Wunschbetrag auswählen, gibt danach die Nummer der Zapfsäule an und der Tankvorgang kann starten.
Wie wird bezahlt?
Es gibt mehrere Bezahlmöglichkeiten: bar – Scheine einschieben, mit Tankchips bzw. Tankkarte – hier wird der Betrag monatlich abgebucht oder man verwendet die Bankomatkarte.
Vorautorisierung – was ist das?
Alex Samt erklärt: „Gewisse Banken reservieren einen Tankbetrag von 80 bis 150 Euro vorab und buchen erst den genau getankten Betrag am Folgetag ab. Also nicht erschrecken, man bezahlt immer nur den Betrag, für den man auch Sprit erhalten hat. Grund ist eine Sicherheitsfunktion, die erst eine interne Abfrage bei der Bank macht, ob der Betrag auch gedeckt ist.“
Erfahrungen mit Tanken am Automaten?
Hat man sich das erste Mal sozusagen getraut, wird tanken am Automaten zur Gewohnheit und man genießt die Vorteile. Diese sind beispielsweise: Eltern müssen ihre Kinder nicht alleine im Auto zurücklassen oder diese umständlich aus den Kindersitzen heben und mitnehmen. Motorradfahrer können beim Tanken den Helm aufbehalten. Kein langes Anstellen an der Kassa. Man gibt einen ganz bestimmten Betrag fürs Tanken aus …
Günstig tanken bei 2 Löwen in Kapfenberg
Den Standort der Tankstelle 2 Löwen gibt es in Kapfenberg bereits seit 50 Jahren. Vor einem Jahr wurde der Betrieb in dritter Generation übernommen. Es erfolgte eine Umstrukturierung und der Betrieb mit Tankautomaten wurde eingeführt. Eine Entscheidung, die der heutige Betreiber, Alex Samt, nicht bereut, denn die Kunden schätzen die günstigen Spritpreise und die Möglichkeit 24 Stunden am Tag zu tanken und das 7 Tage die Woche, egal ob Sonn- oder Feiertag. Und sollte es einmal ein Problem oder eine Frage geben, können Sie sich gerne an den Betreiber wenden.