Fotos: © Lunghammer (2) | WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk und Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl (v.l.) gratulieren gemeinsam mit Fachgruppenobmann Fabrice Giradoni (r.) Skilifte-Kleinlobming-Betriebsleiter Christoph Leitner (3.v.l.) und Gaaler-Lifte-Geschäftsführer Thomas Hopf zur erstmaligen Verleihung des Pistengütesiegels.

Die Steirischen Pistengütesiegel

16 Skigebiete mit dem „Steirischen Pistengütesiegel“ ausgezeichnet

Das Steirische Pistengütesiegel, der „Oscar“ der Seilbahnbetriebe, geht heuer an insgesamt 16 steirische Skigebiete, die sich gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen über die begehrte Auszeichnung freuen. 12 davon sind eigentlich schon 2020 ausgezeichnet worden – coronabedingt wurde die Verleihung heuer nachgeholt.

„Das Pistengütesiegel steht für höchste Qualität, Sicherheit und Vertrauen am Berg ebenso wie für Vielseitigkeit und Innovationskraft und belegt damit die herausragende Arbeit unserer Unternehmen, gerade auch in Zeiten der Krise“, gratulierte Fachgruppenobmann Fabrice Girardoni den Preisträgerinnen und Preisträgern.

Die neu ausgezeichneten Skigebiete sind:

Eingebettet in ein wunderschönes Bergpanorama an der sonnigsten Seite des Mürztales, bietet das Skigebiet Brunnalm Hohe Veitsch 17 perfekt präparierte Pisten mit 12 Kilometern Länge und einen wunderschönen Ausblick in das Mürztal. Die moderne Beschneiungsanlage sorgt für Schneegarantie ab Dezember bis Ende März.

Hohentauern ist seit 1949 ein traditionsreiches Familien-Skigebiet. Mit seinen 11 Kilometern bestens präparierten Pisten und mit insgesamt 30 Hektar Pistenfläche können sich vom Anfänger bis zum erfahrenen Profi alle gehörig austoben.

Auf 2.200 Metern Seehöhe wartet das höchstgelegene Ski- und Bergdorf der Steiermark auf Wintersportbegeisterte: Die Planneralm bietet 16 Kilometer Piste, verteilt auf acht Pisten und Routen, mit je zwei Sessel- und Seilbahnen.

Das sportliche Ski- und Rodelgebiet Salzstiegl ist eines der Preisträger von 2020. Mit seinen fünf Schleppliften und zwei Kinderliften liegt es in der Gemeinde Hirschegg im Bezirk Voitsberg und Bezirk Murtal.

Kinder sind die Stars am Familienskiberg St. Jakob im Walde: Im übersichtlichen Familienskigebiet mit sechs Pisten auf vier Kilometern, Rumpel-die-Pumpel-Bahn und dem einzigartigen Durchfahr-WC sausen kleine und große Rennfahrer die Hänge hinunter.

Am Kalchberg in Obdach wartet der Ski-Charme von früher auf die Gäste: Ein Schlepplift, zwei vollbeschneite Abfahrten (2,6 km), günstige Tarife, Übungslift für die Kleinen und familiäre Atmosphäre sind die Antwort auf teure, protzige und überfüllte Skigebiete.

„Aufffi aufn echten Berg“ lautet der Slogan der Präbichl Bergbahnen in den Eisenerzer Alpen. Das Familienskigebiet in der Erlebnisregion Erzberg Leoben mit herrlichen Familienabfahrten, top präparierten Carvingpisten, rassigen Abfahrten vom „Polster“ bis zum herzhaften Erlebnis im Tiefschnee, bietet alles was das Skisport-Herz begehrt.

Die Skiarena Kleinlobming, eingebettet in der wunderschönen Naturkulisse des Lobmingtales bietet alles für einen Skiausflug mit der ganzen Familie: eine toll präparierte Piste, mit speziellen Angeboten für die ganze Familie und mit Nacht-skifahren zum halben Preis.

Das schneesichere Familien-Skiresort Loser in Altaussee im steirischen Salzkammergut erstreckt sich über 1.000 Höhenmeter und bietet ein attraktives Angebot mit 34 hervorragend präparierten Pistenkilometern und nebelfreien Panoramablicken ins Ausseerland und nahe Oberösterreich.

Das kleine, aber feine Skigebiet auf dem herrlichen Hochplateau der Kaiserau auf rund 1.100 Metern Seehöhe bietet mit den drei Schleppliften in allen Schwierigkeitsgraden, zwei Zauberteppichen und einem Skikarussell die idealen Voraussetzungen, um Skifahren oder Snowboarden zu lernen oder die Fähigkeiten zu verbessern.

Neu ist auf der Riesneralm die „Keycard PURE“: ein Premiumticket aus Holz (!) mit einzigartiger Haptik und Maserung. Garantiert kunststofffrei ist dieses Ticket für alle Tagestickets bzw. Saisonkarten verwendbar. Ebenso neu ist der „Riesner-alm Blås-Winter“.

Die Tauplitz bietet großes Naturkino. Das größte Einzelskigebiet und vielleicht beste Freeride-Gelände in der Steiermark ist sie außerdem. 43 Pistenkilometer finden sich auf drei Bergen – dem Mitterstein, Lawinenstein, Schneiderkogel – und der sie verbindenden Tauplitzalm.

Die Gaaler Lifte bieten das innovativste Kinderland und Einsteiger-Areal für Erwachsene.  Auf dem neuen zwei Hektar großen Areal, genannt „Schi GaalaXie“, finden Skibegeisterte und Snowboardfans unendliche Möglichkeiten.

Der WM-Berg Kreischberg begeistert mit seinen herrlich breiten, 42 km perfekt gepflegten Pisten in 860 bis 2.120 Metern Seehöhe.13 Seilbahnen und Lifte sorgen für den bequemen Aufstieg.

Neu auf der Reiteralm, die heuer ihren 50er feiert, ist die moderne Sechser-Sesselbahn, die Schoberbahn. Sie erweitert das Skigebiet, sodass zusätzlich eine der schönsten Familienabfahrten der Steiermark neu hinzukommt.

Dank ihrer Höhenlage auf 1.763 m Seehöhe zählt die Turracher Höhe zu den schneesichersten Skiregionen Österreichs. Skifahrer und Snowboarder zeigen sich von den insgesamt 43 Kilometern schneesicherer Pisten bis auf 2.205 Meter begeistert. Das abwechslungsreiche Angebot auf den Pisten, wie der 1,5 km lange Snowpark mit seinen drei Lines und einer Family-Line, die XXL-Funslope, der Funcross und die Kidsslope zählen zu den umfangreichsten Funmountain-Angeboten Österreichs in den ländlichen Regionen.

V.l.n.r.: Mario Lugger, Referat Kommunikation WKO Steiermark; WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk; Fachgruppenobmann Fabrice Giradoni; Fachgruppengeschäftsführer Oliver Käfer