Fotos: © printverlag (3)

Neuer Renault Arkana

Sportlich und hybrid, mit viel Platz

Die neuen Renault Arkana-Modelle mit einer hohen Sitzposition, einem großzügigen Raumangebot und einem groß dimensionierten Kofferraum sorgen für eine neue Form von Sportlichkeit. Der neue Ansatz führt eine ebenso emotionale wie dynamische Komponente in das SUV-Segment ein. Die Ausstattungs-Linie „R.S. Line“ trägt dieser sportlichen Auslegung noch mehr Rechnung. Auch bei der Sicherheit geht Renault keine Kompromisse ein. Dies belegt unter anderem die 5-Sterne-Bewertung im EURO NCAP-Crashtest.


Der neue Arkana begeistert sowohl mit seiner sportlichen Karosserie, als auch mit seinem hochwertigen und schicken Cockpit. Für den unwiderstehlichen Vortrieb sorgen der E-TECH 145 als Vollhybrid und der 1.3 TCe mit 12-V-Mikro-Hybrid und 140 PS. Ende 2021 folgt der 1.3 TCe 12-V-Mildhybrid mit 160 PS.

Im Inneren vereint der neue Arkana ein High-Tech-Cockpit mit fließenden Linien und einem hohen Anspruch an die Qualität für maximales Wohlbefinden von Fahrer und Passagieren.
Die digitale, farbige Instrumentenanzeige bietet ein hohes Maß an Personalisierung und eine wirklich intuitive Bedienung. An der Mittelkonsole kommt – je nach Version – ein 7- oder 9,3-Zoll-Multimedia-Tablet zum Einsatz.
Das Armaturenbrett überzeugt mit einer äußerst ergonomischen Anordnung der Bedienelemente. Die Chromteile werten die weichen, berührungsfreundlichen Materialien zusätzlich auf. Zahlreiche Staufächer und kabellose, induktive Ladefläche für das Smartphone (4 USB-Anschlüsse) unterstreichen wie ausgereift der Arkana in seiner Gesamtheit ist.
Besonders erwähnenswert ist auch das großzügige Platzangebot – sowohl vorne als auch für die Fondpassagiere. Bei allen Versionen beinhaltet die Klimaautomatik ein System der Luftreinigung. Ein Schiebedach ist je nach Version im Angebot.
Ebenfalls großzügig zeigt sich das Kofferraumvolumen. Bei 513 Litern Fassungsvermögen bzw. 480 Litern im E-Tech 145 Hybrid und einem Zwischenboden lässt sich der Arkana gut beladen.

Arkana E-TECH Hybrid
Der E-TECH 145 Hybridantrieb baut auf dem 1.6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor auf. Dieser wurde für die Hybridtechnologie optimiert und verfügt über einen Partikelfilter. Seine Leistung von 69 kW (94 PS) wird durch zwei Elektromotoren ergänzt – einen 36 kW E-Motor und einen Hochvolt-Starter mit 15 kW.
Der Verbrauch des Arkana E-TECH 145 Hybrid liegt im gemischten Fahrbetrieb bei 4,9 l/100 km und die CO2-Emissionen reduzieren sich auf 111 g/km (WLTP). Im 100 % elektrischen Modus liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 75 km/h.
Die E-TECH 145 Hybrid lässt sich mit jedem Ausstattungsniveau des Arkana kombinieren, inklusive R.S. Line. Das System vereint dynamische Fahrwerte mit einem kraftvollen Antritt, während die Technologie maximale Effizienz und höchste Vielseitigkeit im Einsatz sicherstellt.

TCe 140 und TCe 160 mit Microhybrid: wirtschaftlich, geschmeidig und komfortabel
Wahlweise sind sämtliche Versionen des Arkana auch mit dem TCe 140 EDC Microhybrid verfügbar. Als Basis dient der 1.3-TCe-Vierzylinder-Turbo mit Benzin-Direkteinspritzung. Das Microhybrid-System besteht aus einem Starter-Generator, der eine 12-Volt Lithium-Ionen-Batterie speist.
Der ebenso sparsame wie dynamische Microhybrid-Antrieb bietet viel Fahrvergnügen, bewährt sich aber auch durch hohe Zuverlässigkeit und Laufdauer. Für hohen Fahrkomfort sorgt die Kombination mit dem automatisierten 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (EDC), die sowohl mit dem TCe 140 als auch (im 4. Quartal 2021) mit dem TCe 160 EDC zum Einsatz kommt.

Fazit:
Der Renault Arkana kann sich nicht nur sehen lassen, er fährt sich auch hervorragend. Moderne Kommunikationslösungen, zahlreiche Assistenzsysteme und nicht zuletzt sein Preis – ab 25.990 Euro bei Vogl+Co – begeistern.
Ein Grund mehr sich selbst zu überzeugen und den Arkana bei Vogl+Co in Graz Probe zu fahren.