Fotos: © Hersteller DS (2)

Der neue DS 9 E-TENSE

Wer das Besondere, das Elegante, das Außergewöhnliche liebt, für den ist der DS 9 wie geschaffen.
Doch er ist nicht nur optisch ein Highlight, sondern beeindruckt auch mit technischen Feinheiten und hervorragenden Fahreigenschaften.
Der neue DS 9 E-TENSE tritt mit einer Länge von 4,93 und einer Breite von 2,08 Metern auf. Mit der Kombination aus schlanker Linienführung und innovativ gestaltetem Fließheck im Stile eines Fastback geht der DS 9 neue Wege.

Das Innenambiente ist gekennzeichnet von edlen Materialien. Die Liebe zum Detail wird beispielsweise durch das mit Nappa-Leder bezogene Armaturenbrett oder die Sitze mit Bracelet-Finish unterstrichen. Dekorelemente in Kristallglas, der Dachhimmel und die Sonnenblenden aus Alcantara und die Haltegriffe aus Leder setzen das hochwertige Interieur perfekt in Szene.
Der DS 9 steht für hohen Sitzkomfort auf Vorder- und Rücksitzen. Die klimatisierten Sitze mit Massage-Funktion setzen in puncto Komfort Maßstäbe.
Zwei Ausstattungsniveaus, die beide über eine umfangreiche Serienausstattung verfügen, stehen zur Auswahl. Sowohl die Version RIVOLI+ als auch die Version PERFORMANCE LINE+ beinhalten unter anderem eine Zweizonen-Klimaautomatik, ein digitales Kombiinstrument mit 12-Zoll-Touchscreen, beheizbare Fahrer- und Beifahrersitze sowie zahlreiche Fahrassistenzsysteme der neuesten Generation, die Sicherheit groß schreiben. Der Innenraum der Version PERFORMANCE LINE+ ist mit dem Ambiente Alcantara® Schwarz ausgestattet, die RIVOLI+ Version serienmäßig mit dem Ambiente Basalt-Schwarz.

Der 165 kW/225 PS Plug-in-Hybrid kombiniert einen Benzin-Turbomotor mit einem Elektroantrieb und einer Batterie mit einer Kapazität von 11,9 kWh, die eine rein elektrische Reichweite zwischen 55–56 Kilometern (WLTP-Zyklus) ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt im Elektromodus 135 km/h.
Der Elektroantrieb mit 81 kW/110 PS und 320 Nm ist an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Er unterstützt den Benzinmotor während der Überholmanöver und beim Anfahren aus dem Stand. Der Elektromodus wird beim Start immer automatisch gewählt, um die Effizienz zu maximieren. Er wird durch einen Hybrid-Modus ergänzt, der die verschiedenen Antriebsarten automatisch auswählt, indem er je nach Anforderung den Elektromotor, den Benzinmotor oder die Kombination aus beiden nutzt. Für die Passagiere ist der Wechsel zwischen den Modi nicht wahrnehmbar. Im Sport-Modus E-TENSE steht die kumulierte Leistung zur Verfügung. Das Gaspedal, das Getriebe, die Lenkung und die Federung werden sportlich ausgelegt. Das Ergebnis ist ein intensives Fahrgefühl und eine herausragende Fahrdynamik bei völliger Laufruhe.
Das serienmäßige 7,4 kW-Bordladegerät ermöglicht das vollständige Nachladen an der Wall Box zu Hause oder an einer öffentlichen Ladestation innerhalb von einer Stunde und 45 Minuten.

  • Innovative Technologien vereint mit französischer Handwerkskunst
  • Einstieg mit dem 225 PS Plug-in-Hybrid E-TENSE
    Die Version 360 PS 4×4 Plug-in-Hybrid-Version kommt Anfang 2022
  • 5 Außenfarben: Nacré-Weiß, Mitternachts-Blau, Artense-Grau, Kristall-Silber und Perla-Nera-Schwarz
  • Ausstattungsvarianten: PERFORMANCE LINE+ und RIVOLI+

Autohaus Fior GmbH | Kärntner Straße 69–71, 8020 Graz | office@fior.at, www.fior.at