Fotos: © ÖAMTC / Dieser Dongle wird an der OBD Schnittstelle angesteckt und liefert nach der Testfahrt exakte Ergebnisse.

ÖAMTC Batteriediagnose für E-Autos

Wer kennt es nicht? Sie haben vor einigen Jahren Ihr erstes E-Fahrzeug gekauft oder Sie stehen gerade vor der Entscheidung sich ein gebrauchtes E-Fahrzeug zu kaufen? Mit der ÖAMTC-Kaufüberprüfung sind Sie beim Gebrauchtwagenkauf gut beraten, weil innerhalb von 2 Stunden das Fahrzeug auf „Herz und Nieren“ geprüft wird und Sie abschließend einen umfangreichen Ergebnisbericht mit vielen wichtigen Informationen erhalten.

Beim E-Auto gilt das natürlich auch – ein wichtiges Bauteil kann jetzt aber genauestens beim ÖAMTC getestet werden: die E-Fahrzeug-Batterie (Antriebsenergiespeicher). Dieses Bauteil ist an einem E-Fahrzeug mitunter sehr teuer und ohne eine fundierte Batteriediagnose empfehlen wir kein gebrauchtes E-Fahrzeug zu kaufen.

Wie läuft so ein Test ab?

  • Der Test ist exklusiv für ÖAMTC- Clubmitglieder
  • Diese Leistung wird derzeit in Graz-West, Leibnitz, Liezen, Hartberg und Bruck a.d. Mur angeboten.
  • Sie kommen mit Ihrem E-Fahrzeug, mit einem Ladezustand von 100 %, an einen der genannten Stützpunkte.
  • In Ihrem E-Fahrzeug wird ein sogenannter Dongle vom ÖAMTC-Techniker angesteckt und Sie starten dann selbst die Testfahrt, wobei Sie erst mit einem Ladestand von rund 10 % wieder an den Stützpunkt kommen.
  • Der Dongle wird ausgebaut und Sie erhalten ein umfassendes Zertifikat ausgehändigt sowie auch eine Erläuterung der gewonnenen Erkenntnisse aus dem Test.
  • Die Überprüfung – inkl. Auswertung und Zertifikat – kostet 180 Euro.