Fotos: © ÖAMTC

E-Bike: Akku-Test

E-Bikes erfreuen sich massiv steigender Beliebtheit bei Alt und Jung. Dahingehend steigen auch die Verkaufszahlen von gebrauchten E-Bikes sprunghaft an. Ist es für Interessierte einigermaßen einfach den optischen Zustand eines gebrauchten Fahrrads einzuschätzen, so ist spätestens eine Bewertung eines gebrauchten E-Bike-Akkus schwierig bis unmöglich.

Auch bestehende E-Bike-Besitzer wollen über den Zustand ihres Akkus Bescheid wissen, weil sie zum Beispiel bemerken, dass die Reichweite oder die Leistung des Akkus nachlassen.

Dem ÖAMTC Steiermark ist es gelungen, dafür eine einfache und praktische Dienstleistung exklusiv für Clubmitglieder zu entwickeln.

Mit dem Check werden der aktuelle „Gesundheitszustand“ und somit die Leistungsfähigkeit des E-Bike-Akkus getestet. Es werden ausschließlich Lithium-Ionen-Akkus getestet (Blei-Akkus sind bei den E-Bikes kaum in Verwendung).

Was müssen Sie tun, um den Akku Ihres E-Bikes testen zu lassen?

• Bitte kommen Sie – ohne Termin – mit Ihrer Clubkarte, mit dem vollständig geladenen Akku, dem dazugehörenden Ladekabel bzw. Ladegerät zu einem der folgend genannten ÖAMTC-Stützpunkte. Achten Sie bitte darauf, dass das Etikette auf Ihrem Akku (technische Daten) gut lesbar ist.

• Die E-Bike-Akku-Überprüfung wird an folgenden 10 steirischen Stützpunkten angeboten: Graz-West, Graz-Ost, Bad Radkersburg, Leibnitz, Voitsberg, Fürstenfeld, Weiz, Bruck a. d. Mur, Liezen, Schladming.

• Der Test dauert insgesamt rund 3 Stunden – geben Sie daher Ihren E-Bike-Akku einfach ab und Sie werden angerufen, wenn der Test abgeschlossen ist und Sie Ihren Akku und den Prüfbericht abholen können.

• Der aussagekräftige Prüfbericht (siehe Muster) beschreibt den Zustand Ihres Akkus. Ihr Club-Techniker kann Ihnen dann die Testergebnisse auch erklären. Dieser Test kostet exklusiv für Clubmitglieder 29 Euro.