Die steirischen Sommerbergbahnen

BERGSOMMER IN ÖSTERREICH:
Seilbahnen sind entscheidender Innovations- und Qualitätstreiber

Österreichs Bergbahnen sind eine tragende Säule des heimischen Sommertourismus – das Bergangebot wird laufend innovativer, die Gästeanzahl steigt und der Umsatz wächst kontinuierlich.

Der Sommerbetrieb der Seilbahnen nimmt in Österreich einen immer wichtigeren ökonomischen Stellenwert ein. Die Seilbahnwirtschaft ermöglicht es Gästen wie Einheimischen, den ganzen Sommer über bequem, schnell und umweltfreundlich direkt in die prachtvolle Bergwelt zu gelangen.
Damit tragen die Seilbahnunternehmen nicht nur im Winter – wo sie seit jeher ein unverzichtbarer Wertschöpfungsmotor für den Tourismus sind –, sondern auch im Sommerhalbjahr maßgeblich zur Angebots- und damit auch Arbeitsplatz-sicherung in den Regionen bei.

© Naturerlebnis Bürgeralm

Aflenzer Bürgeralm
Aflenzer Bürgeralm – Bergerlebnis für Groß und Klein
Ob sportliche Herausforderung auf den Biketrails oder am Klettersteig, die Schönheit der Bergwelt bei einer Wanderung genießen oder einfach nur Entschleunigung und die Natur spüren.

© Christoph Buchegger, Mediadome

Dachstein
Auffahrt mit der Panorama-Gondel und atemberaubende Weitblicke am Sky Walk, auf der Hängebrücke und der Treppe ins Nichts.

© Tintimax-Photography

Der Wilde Berg Mautern
300 Alpentiere, Spiel und Spaß im Kinderstadl und rasante Fahrten mit der Sommerrodelbahn und dem Mountain-Kart.

© HAUSER KAIBLING

Hauser Kaibling
Sommer-Auszeit am höchsten Punkt der Schladminger 4-Berge-Skischaukel mit: Streichelzoo, Spielplätze, wunderschöne E-Bike- & Wander-Touren, E-Trial Park, Kinder-Erlebniswege, mehr als 800 Schafe etc. Gratis Berg- & Talfahrt mit der Schladming-Dachstein Sommercard.

© Planai-Bahnen, Kovacsics

Hochwurzen
Der Aussichtsberg mit den originellsten Verweilplätzen und 7 Kilometer Mountain-GoKart-Spaß.

© Lachtal

Kreischberg – Lachtal
Mit der Lachtal 6er-Sesselbahn fährt man bis auf 2.000 Meter Seehöhe. Die Bergstation ist der ideale Ausgangspunkt für herrliche Wanderungen – sei es eine Gipfeltour oder Kammwanderung mit herrlichem Panoramablick.

© Mariazeller Bürgeralpe

Mariazeller Bürgeralpe
Auf der neuen Flyline, einer Mischung zwischen Wald-Achterbahn und Flying-Fox, schwebt man nahezu geräuschlos zwischen den Baumwipfeln durch den WanderWunderWald.

© Wiesenhofer

Miesenbach
Beim Wiesenhofer in Miesenbach wartet das Paradies für Mountainbiker: das TRAILLAND

© Johannes Absenger

Planai
Wandern, Mountainbiken und Spaß für die ganze Familie im Hopsiland.

© Reiteralm Bergbahnen/gerald.grünwald

Reiteralm
Sportlichen Bikegenuss für die ganze Familie bieten die abwechslungsreichen Reiteralm-Trails, Start direkt bei der Bergstation Gondelbahn Preunegg Jet.

© Riesneralm

Riesneralm
„Lawinen[GALERIE] – am Gipfel der Kunst“ – die Lawinengalerien bieten nun nicht nur Schutz, sondern auch einen einzigartigen Kunstschatz entlang eines Serpentinensteiges.

© Schöckl Trail Area

Schöckl
10 Kilometer knackige Naturtrails, 650 Tiefenmeter pro Run und klassische Bikeparkobstacles wie unser neuer Wallride und die fette neue Jumpline Daveboy´s Jumps lassen die Herzen aller Gravity-freaks höher schlagen …

© Tom Lamm

Tauplitz
Nach einer aussichtsreichen Fahrt mit den 4er-Sesselbahnen erwarten dich eine einzigartige Alpenflora, eine bezaubernde Almlandschaft und glasklare Bergseen am größten Seenhochplateau Mitteleuropas. Viele Wandermöglichkeiten – von kinderwagengerecht über anspruchsvolle Bergwanderungen bis hin zum Klettersteig „Gamsblick“.

© Turracher Höhe

Turracher Höhe
Mit der Alpen-Achterbahn Nocky Flitzer gehts 1,6 km auf schnittigen Kurven und Wellenbahnen ins Tal. In „Nockys Almzeit“, einer Spiel- & Erlebnisattraktion, wartet schon der neugierige Bergzeithase Nocky mit seiner Freundin Zirbie auf Besucher in der besten österr. Sommerbergbahn.