Foto: Jean Van Luelik

Ein Sommer in Fürstenfeld

Ein top moderner Campingplatz mit direktem Gratis-Zugang zum größten Beckenfreibad Europas – Fürstenfeld hat´s! Die idyllische Anlage und die Thermenhauptstadt Fürstenfeld haben aber noch viel mehr zu bieten!

1965 wurde in Fürstenfeld das größte Beckenfreibad Österreichs eröffnet, 1984 wurde die Stadt durch den STS-Hit „Fürstenfeld“ bekannt. Dieses „I wül ham noch Fürstenfeld“ ist auch das meistgespielte Lied auf dem Campingplatz, der nach einer Generalsanierung keine Wünsche offenlässt.
Der Platz – zwischen dem Buchwald, der Feistritz und dem Freibad gelegen – erfreut sich aufgrund seiner Lage und modernster Ausstattung größter Beliebtheit. Die Camper haben während ihres gesamten Aufenthalts freien Eintritt in das Freibad, wo man sich beim Sprung vom 10-m-Turm auch einen Adrenalin-Kick holen kann. Der „Großvater“ – um bei den STS-Liedern zu bleiben – ist einer der vielen Stammgäste auf dem Campingplatz und sagt schon am Morgen „Da kummt die Sunn“, wenn die ersten Strahlen auf die 23.000 m2 große Wasserfläche fallen.

Zugleich ist der Campingplatz auch Ausgangspunkt für wunderschöne Fahrrad-Ausflüge in die Region, wie bereits die Namen „Fantastische Tour“ oder „Gaumenfreudentour“ verraten. „Das Feuer“ brennt in allen Fürstenfelder Gastronomiebetrieben, wo Gäste nicht nur mit regionalen Genüssen verwöhnt werden. Die ehemalige Festungsstadt bietet auch interessante Führungen in die geschichtsträchtige Vergangenheit der Stadt wie die Bedrohungen durch die Türken oder einen Gang durch die Bunker, wo einem bei Bildern aus dem 2. Weltkrieg „kalt und kälter“ wird.

Aber auch das „Märchenschloss“ findet man in Fürstenfeld, wenn man auf dem Sagenpfad in den Mythos der Sagenwelt eintaucht. Sieben Motorikstationen machen diesen Lehrweg zum Spaß und Erlebnis für Körper, Geist und Seele. Bei einem Stadtrundgang (Folder liegen am Campingplatz oder im Tourismusbüro auf) bekommt man eine „Überdosis G’fühl“ vermittelt, weil Fürstenfeld mit seinen vielen Geschäften und Lokalen ein ganz besonderes Flair auf seine Gäste ausübt.

Und ganz im Vertrauen: Es gibt bereits viele Menschen, für die Fürstenfeld nach einem Urlaub zu ihrer neuen Heimat geworden ist. STS wussten das bereits 1985, als erstmals „Irgendwann bleib i dann dort“ gespielt wurde. Fürstenfeld freut sich auf Sie!

Infos: Tourismusverband Fürstenfeld
Hauptstraße 2a, 8280 Fürstenfeld, Tel.: 0 33 82 / 55 4 70
Mail: tourismusverband@fuerstenfeld.at | www.thermenhauptstadt.at

Fürstenfeld hat ganz viel zu bieten: Neben dem bekannten und tollen Freibad bieten sich Ausflüge in die Umgebung an, Besuche geschichtsträchtiger Orte oder der mythische Sagenpfad. | Foto: Harald Eisenberger