Mercedes EQA
Elektrischer Athlet im kompakten Format
Als enger Verwandter des GLA bringt der EQA alle begeisternden Eigenschaften dieses Fahrzeuges mit und kombiniert sie mit einem effizienten Elektroantrieb und neuen markanten Designelementen.
Effizienter Fahrspaß:
Der EQA startet als EQA 250 (Stromverbrauch gesamt kombiniert: 19,1–17,7 kWh/100 km) mit 140 kW und einer Reichweite nach WLTP von 398–426 Kilometern. Weitere Varianten für spezielle Kundenwünsche werden folgen. Mercedes-EQ sieht den Schlüssel zu großen Reichweiten nicht in immer größeren Batterien, sondern in einer konsequenten Steigerung der Effizienz aller Fahrzeug-Komponenten.
Automatisch vorausschauend fahren
Die Navigation mit Electric Intelligence kalkuliert ganz selbstverständlich die Route, die unter Einbeziehung der Ladezeiten am schnellsten ans Ziel führt. So hat der Fahrer mit der Routenplanung keinerlei Stress. Auf Basis permanenter Reichweiten-Simulationen werden dabei nötige Ladestopps ebenso berücksichtigt wie zahlreiche weitere Faktoren, etwa die Topografie, das Wetter, die Verkehrssituation und das persönliche Fahrverhalten.
Mehr Reichweite durch ausgeklügelte Systeme
Geringer Luftwiderstand bedeutet hohe Effizienz – das ist gerade bei Elektrofahrzeugen von entscheidender Bedeutung. Der EQA ist das erste Modell von Mercedes-EQ, dessen Aerodynamik-Entwicklung komplett digital stattfand.
Effizienz stand auch bei der Thermoarchitektur im Mittelpunkt: Die Abwärme des elektrischen Antriebs kann dank der serienmäßigen Wärmepumpe für die Kabinenheizung genutzt werden. Das senkt den Bedarf an Batteriestrom für die Heizung enorm und erhöht die Reichweite.
Komfortabel sicher
Die Komfortausstattungen und Sicherheitssysteme im EQA sorgen für ein exzellentes, elektrisches Fahrerlebnis. MBUX steht für Mercedes-Benz User Experience und bedeutet einfach: Der EQA ist intelligent und intuitiv über die großen, hochauflösenden Bildschirme bedienbar, deren Inhalte man selbst festlegt. Die Bedienung erfolgt per Handbewegung, Berührung oder per Sprache.
Serienmäßig an Bord sind der Aktive Spurhalte-Assistent sowie der Aktive Brems-Assistent. Weiters gehören zum Serienumfang die LED-High-Performance-Scheinwerfer mit Adaptivem Fernlicht-Assistenten, EASY-PACK Heckklappe mit elektrischer Betätigung zum Öffnen und Schließen, 18 Zoll große Leichtmetallräder, Ambientebeleuchtung mit 64 Farben, Komfortsitze mit vierfach verstellbarer Lordosenstütze, Rückfahrkamera für mehr Übersicht und Komfort beim Rangieren sowie ein Multifunktions-Sportlenkrad in Leder. Serienmäßig an Bord sind ferner das Infotainmentsystem MBUX sowie die Navigation mit Electric Intelligence. Individualisieren lässt sich der Neue mit den beiden Ausstattungslinien Electric Art und AMG Line sowie dem Night-Paket.