Hyundai i30
Sportlicher, sicherer und effizienter. Der neue i30 zeigt sich mit fortschrittlicher Sicherheit, umfassender Konnektivität, einer Vielzahl effizienter Motoren und neuem sportlichen Design noch attraktiver.
Das Außendesign des i30 ist sowohl mutig als auch elegant und verleiht ihm mehr Emotionalität. Die Front wurde breiter und moderner gezeichnet. Der prominente Kühlergrill verfügt über ein akzentuiertes 3D-Muster, das den i30 noch agiler erscheinen lässt.
Stylisches Design
Die neue i30 N Line, die nun für alle drei i30-Derivate angeboten wird, zeigt ein emotionales neues Design mit einem noch sportlicheren Look. An der Front verfügt der neue i30 N Line über einen breiteren Kühlergrill, neue Scheinwerfergrafik und ein spezielles, der N Line angepasstes Front-Design. Das Design der Lufteinlässe des Kühlergrills ist von der Luftfahrt inspiriert und hat an Größe zugenommen. Er dominiert die Front und vermittelt einen eigenständigen Auftritt und Performance.
Das komplett neue Design des hinteren Stoßfängers setzt den dynamischen Charakter des N Line fort. Der breite Diffusor gibt ein Statement ab und verleiht dem Heck einen beeindruckenden Auftritt. Die neu positionierten Nebelschlussleuchten setzen den Schwerpunkt des Hecks visuell weiter nach unten.
Der neue i30 N Line verfügt über ein neues 17-Zoll- oder 18-Zoll-Felgendesign, das zusätzlich zum dynamischen Erscheinungsbild beiträgt.
Für den i30 sind drei neue Außenfarben erhältlich: Dark Night, Silky Bronze und Sunset Red. Darüber hinaus sind sechs weitere Farben verfügbar: Polar White, Phantom Black, Engine Red, Stellar Blue, Platinum Silver und Olivine Grey.
Innen wie außen: top
Nicht nur außen, auch innen ist der i30 modern gezeichnet. Ein neues digitales 7-Zoll-Display in den Armaturen und ein neuer 10,25-Zoll-Navigationsbildschirm ermöglichen ein zeitgemäßes, individuelleres Fahrerlebnis. Es bietet auch volle Kompatibilität mit Android Auto und Apple Car Play.
Erstmalig verfügt der neue i30 über die Bluelink-Technologie von Hyundai. Über Bluelink bietet Hyundai eine breite Palette von Connected Car Services an, die erhebliche Kundenvorteile in Bezug auf Live-Informationen und die Fahrzeugsteuerung über eine App bieten.
Kunden, die sich für das Navigationssystem entscheiden, erhalten ein 5-Jahres-Abonnement für Bluelink und die
Hyundai-LIVE-Services.
Motorisierung
Interessant ist es bei den Motoren des Hyundai i30. Die neue Einstiegsmotorisierung ist ein 110 PS starker 1.5-Liter-Vierzylinder, der an ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt ist. Der 1.0-Liter-T-GDI-Benzinmotor mit 120 PS ist jetzt mit einem neuen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombinierbar.
Der bekannte 1.6 Liter Dieselmotor mit 136 PS ist jetzt serienmäßig mit einem 48-V-Mild-Hybrid-System ausgestattet.
Die Topmotorisierung wird durch einen neuen 1.5-Liter-T-GDI-Motor mit 160 PS repräsentiert, der ebenso serienmäßig mit 48-V-Mild-Hybrid-Technologie ausgestattet ist. Auch mit dieser Motorisierung sind wieder beide Getriebearten kombinierbar.
Die beiden zuletzt genannten Motorisierungen sind mit einem neu entwickelten 6-Gang-Schaltgetriebe mit elektrischer Kupplung erhältlich (IMT). IMT entkoppelt den Motor vom Getriebe nachdem der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt. Dies ermöglicht, abhängig von den Bedingungen, zwei mögliche Ausrollstufen im Schubbetrieb. In der ersten Stufe wird die Motordrehzahl auf Leerlaufniveau abgesenkt, in der zweiten Stufe wird der Motor, um noch treibstoffeffizienter zu agieren, zusätzlich temporär abgestellt.
Sicherheit
Die Aufwertung des i30 wird aber auch durch das ausgeweitete Hyundai-SmartSense-Advanced-Sicherheitspaket gewährleistet. Der Spurfolgeassistent (LFA) steuert die Lenkung automatisch an, um den i30 in der Mitte der Fahrspur zu halten. Der Querverkehrwarner (RCA) warnt bei Unfallgefahr. Neu im i30 ist auch die Anfahrinformation LVDA (Leading Vehicle Departure Alert), ein System, das den Fahrer darauf aufmerksam macht, sobald sich das Fahrzeug vor ihm in Bewegung setzt, z. B. an einer Ampel.
Der Tote-Winkel-Assistent wurde ebenso aktualisiert. Das neue System verwendet Radarsignale zur Überwachung und warnt visuell über die Außenspiegel falls ein anderes Fahrzeug erkannt wird und ist, um Auffahrunfälle zu vermeiden, gleichzeitig in der Lage die Motorbremsfunktion zu aktivieren. Genau wie das Vorgängermodell des i30 verfügt auch der neue i30 über einen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung, Müdigkeitserkennung (DAW), Fernlichtassistent (HBA), Verkehrszeichenerkennung (ISLW) und Spurhalteassistent (LKA).
Jede dieser neuen Funktionen wurde entwickelt, um das Fahren von Hyundai-Fahrzeugen noch sicherer zu machen und das Vertrauen der Kunden weiter zu stärken. Für noch mehr Sicherheit bietet der neue i30 eine Garantie über fünf Jahre und dies ohne Kilometerbegrenzung.
Der neue i30 bietet nicht nur emotionales Design, sondern sorgt auch mit seinen durchzugsstarken Motoren für ein hohes Fahrniveau.
Fazit: Buchen Sie eine Probefahrt – Sie werden begeistert sein!