Fotos: Hersteller Ford

Der neue Ford Kuga

Der neue Ford Kuga überzeugt: durch sein ansprechendes Design, seine exzellenten Fahrleistungen und durch eine sehr hohe Kraftstoffeffizienz und entsprechend niedrige CO2-Emissionen.


Der neue Kuga sieht nicht nur schick aus, er punktet auch mit niedrigen Verbrauchs- und Abgaswerten. Zurückzuführen ist das auf die Verwendung der für den weltweiten Einsatz konzipierten C2-Fahrzeugarchitetur, die eine Einsparung von bis zu 90 kg gegenüber dem Vorgängermodell ermöglicht.
Zudem zeichnet sich die neue C2-Plattform durch eine rund zehn Prozent verwindungssteifere Fahrzeugstruktur aus.


Design und Ausstattung
Das Design des neuen Ford Kuga setzt vor allem auf ausbalancierte Proportionen. Die aerodynamische Silhouette profitiert von einem um 20 Millimeter längeren Radstand, der dem SUV einen selbstbewussten Auftritt verleiht, sowie von der tiefer gestreckten Motorhaube, der flacher geneigten Windschutzscheibe und der niedrigeren Dachlinie. Das Ergebnis ist ein nochmals kraftvolleres, aber auch leichtfüßigeres Erscheinungsbild.
Mit „ST-Line“, „Titanium“ und „Vignale“ stehen maßgeschneiderte Ausstattungsmöglichkeiten zur Wahl.
Mit besonders kraftvollen Design-Elementen geht der Kuga ST-Line an den Start. Dabei werden der vordere Unterfahrschutz, der Kühlergrill, der hintere Diffusor sowie die Dachreling in Schwarz ausgeführt, während die Stoßfänger sowie die Seitenverkleidungen in Wagenfarbe lackiert sind. Ein Doppelrohr-Sport-Auspuff unterstreicht den dynamischen Charakter der ST-Line-Ausstattung ebenso wie der großzügig dimensionierte Dachspoiler. 18-Zoll-Leichtmetallräder gehören zum serienmäßigen Lieferumfang. Im Innenraum sorgen der dunkel getönte Dachhimmel, exklusive ST-Line-Sitze mit roten Nähten, Aluminium-Pedale und ein Sportlenkrad – das am unteren Rand abgeflacht ist – sowie spezielle Einstiegs-Zierleisten und Fußmatten für ein sportliches Ambiente.

PLUG-IN-HYBRID-Technologie
Die Plug-In-Hybrid-Technologie verbindet die hohe Energie-Effizienz und die Laufkultur eines Elektro-Antriebs mit dem Reichweitenvorteil und der Flexibilität eines konventionellen Verbrennungsmotors. Das Plug-In-Hybrid-System umfasst einen 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner, der nach dem Atkinson-Prinzip arbeitet, sowie einen elektrischen Generatormotor und eine Lithium-Ionen-Batterie mit 14,4 Kilowattstunden (kWh) Ladekapazität. Gemeinsam entwickeln sie eine Systemleistung von 166 kW (225 PS). Rein elektrisch kann der Kuga Plug-In-Hybrid rund 50 Kilometer zurücklegen. Ford rechnet mit einem Kraftstoffverbrauch von 1,2 Liter/100 km und CO2-Emissionen von 29 Gramm pro Kilometer.
Das Laden der Batterie kann auf zweierlei Art geschehen: per Stromkabel über den Anschluss im vorderen Stoßfänger oder während der Fahrt durch das Rekuperieren von kinetischer Energie, die andernfalls als Reibung an den Bremsen ungenutzt verloren ginge. An der 230-Volt-Steckdose benötigt der Kuga Plug-In-Hybrid rund vier Stunden, bis die Batterie komplett aufgeladen ist.

Fahrfreude
Der Kuga fährt sich ungemein spritzig, das gut ausgelegte Fahrwerk gibt dem Fahrer das Gefühl mit der Straße verbunden zu sein. Ergänzt wird dieses gute Fahrgefühl durch die präzise Lenkung. Kurzum, der Ford Kuga bietet Fahrfreude pur.